Glossar:

Homöopathie- pflanzliche, mineralische oder tierische Substanzen sind stark verdünnt und durch Verschüttelung energetisch aufbereitet.

Spagyrik-u.a. werden Pflanzen durch Destillation und teilweise Veraschung aufbereitet.

Neuraltherapie-Hierbei wird z.B. mit Laser z.B. an Schmerzpunkten oder vom Ort der Beschwerden weiter entfernteren Stellen, die als Blockaden angenommen werden, gearbeitet.

Softlaser- energiereiches Licht wird an Schmerzpunkten oder Blockaden zum Einsatz gebracht.

Eigenblutbehandlung- hierbei wird aus  dem  Blut  des Patienten vom Apotheker ein Medikament hergestellt.

Ohrakupunktur/ Ohrakupressur-hier handelt es sich um eine Reflexzonentherapie

bei der mit Nadeln oder Samen gearbeitet wird.

Chiropraktik- mit den Händen werden Wirbelschiefstände ertastet und mit speziellen Techniken behandelt.

Cranio-Sakral-Therapie-mit den Händen werden Störungen und Blockaden im Bereich der Schädelknochen und den unteren Ausläufern der Wirbelsäule ertastet und sanft behandelt.

Tender-Point-Technik - mit den Händen werden schmerzhafte Punkte am Körper bearbeitet.

Touch for health-mit den Händen werden nach kinesiologischer Testung Reflexzonen am Kopf und am Lymphsystem behandelt.

Heilhypnosetherapie- über Suggestionstechniken werden dem Patienten in tiefer Entspannung positive Inhalte vermittelt.

Schamanische Heilweisen- Zusammenfassung des Heilwissens der Urvölker

Geistheilung- positive Beeinflussung der Lebensenergie, auch der Chakren, über Gedanken

Chakren-Energiewirbel, die in der Urmedizin bei "Verschmutzung"  u.a. als Ursache für Krankheit  und seelische Probleme im Fokus des Behandlers stehen.

Kinesiologie- energetisches Muskeltestverfahren zum Auffinden von Störungen in z.B. Körper, Geist, Seele

MFT ( Mentalfeldtherapie)- Klopfakupressursystem, welches Einfluß auf das Energiesystem des Körpers hat und die Meridiane (Energiebahnen) des Körpers behandelt.

Advanced- Energy-Psychologie - über Techniken aus der Akupunkturlehre, Augenstellungen, Glaubenssatzveränderung u.a. wird Stress in Bezug auf ein festgelegtes Thema abgebaut und positive gewünschte Veränderung in der Persönlichkeit erzielt.

Stress Release - u.a. Arbeit an Glaubenssätzen und Stressabbau durch spezielle Techniken.

Edu-Kinesthetik, Brain Gym - Körperübungen, Augenstellungen und Arbeit am Energiesystem helfen die Lernfähigkeit bei Kindern und Erwachsenen zu verbessern.

Zen-Counseling - Gesprächstechnik, mit denen die HeilpraktikerIn effektive therapeutische Gespräche führt. Die Grundlagen stammen aus dem Buddhismus.